Dienstag, 28. Dezember 2010

typischer Tagesablauf

auf vielfachen Wunsch erkläre ich an dieser Stelle mal, was ich so mache.

an einem Tag ohne Abreisen stehe ich um 9h00 auf und gehe ich ins Restaurant.
Ich setze mich aber nicht gleich hin, sondern laufe einmal durch das ganze Restaurant und begrüsse alle deutsch und französisch sprachigen Gäste. Das dauert ca 15 Minuten, denn nicht alle stehen gleich früh auf. Dann esse ich mal was. Anschliessend gehe ich ins Büro und bereite die Abreisen für den nächsten Tag vor. Ein Abschiedsbrief an die Gäste. Zimmernummer drauf und ab zur Housekeeping, die bringen das ins Zimmer des Gastes.
Meistens gehe ich dann einmal um die Insel und schaue ob der Strand sauber ist, sammle Abfall ein und spreche mit Gästen. Da die meisten Ital sprechen, rede ich da nicht so viel. An der Rezeption melde ich alles. Wo und wann ich Abfall gefunden habe und wo noch liegt, da meine Hände voll waren.
Dann gehe ich auf eine Exkursion. Da habe ich die ehrenvolle Aufgabe, den Rettungsring zu nehmen. Es sind ja meistens Ausflüge, wo man schnorchelt. Irgendwann gibts dann mal Mittag essen. Zuerst wieder mit Gästen über ihr Befinden usw sprechen, dann essen fassen am Buffet. (Reichhaltig und sehr lecker!)
Am nachmittag gehts auf Exkursionen und um 17h00 gibts T-Time. Tee und Snacks für alle. Meistens gibts da noch eine Aktivität, wie Sarong drehen, gratis 5Minuten Massage, Seesterne etc durch Mikroskope anschauen. Während der Happy Hour an der Bar, ziehen wir uns um, je nach Tag (falls Ankünfte waren, Uniform sonst frei) anders. Ich habe meistens Ankünfte. Nach dem Abendessen gehts ab in die Bar. Dort bauen wir Beamer auf, oder bereiten sonst das Abendprogram vor. Wir bleiben dann in der Bar und trinken, oder sprechen mit Gästen. What else? Bis der letzte Gast gegangen ist, müssen wir da bleiben. Auch wenn es ein Pärchen wäre, das seine Ruhe will.... Meist wird es also spät. 2h00 ist früh unnd 3.30h ist spät. Zusammen mit dem warmen Klima ist es aber eine tödliche Mischung.

Das ist der typiscche Tagesablauf.

Der erweiterte Tagesablauf ist genau gleich plus:
Ich stehe um 6h00 auf und bringe die Gäste auf die Plattform wo das Wasserflugzeug steht. Das hat meist Verspätung, obwohl wir den ersten Flug haben. Zurück im Resort kann ich mich wenn ich Glück haben noch mals für 25Minuten hinlegen. Dann Frühstück etc. Dann wieder normales Programm, bis irgendwann am Nachmittag Gäste auf der Plattform abgeholt werden müssen. Ich hole sie also ab und erzähle ihnen auf der Fahrt einige wichtige Dinge, die sie sich meist aber nicht merken können, da sie ja müde sind. Aber ich muss es erzählen... Dann helfe ich beim Checkin, bringe sie aufs Zimmer. Auf dem Weg dahin, gibts noch mehr Infos. Zum Schluss lade ich sie ein auf ein Breefing. Da gibts noch mehr Infos. Vor allem über Ausflüge, die ich anpreisen muss. Dann Hapy Hour, wo ich manchmal von Gästen eingeladen werde. Vor dem Abendessen: smalltalk mit Gästen. In der Bar Smalltalk mit Gästen. Auf dem Weg von A nach B smlltlk!!! Während der ganzen Arbeit kann ich aber nicht wie in der Schweiz einfach meine Arbeit machen, denn plötzlich kommt noch Frau Me.... und beklagt sich, dass ihr Safe nicht funktioniert, sie Geld wechseln muss, sie heute kein Wasser bekam, oder dass sie keine Matraze auf der Sonnenliege hatte. Oder das Zimmer ist zu weit vom Strand weg. Dann organisiere ich das alles via Rezeption. Finde Lösungen, die aber dann niemand will, denn sie hat auf einmal Wasser, der Safe ist ok und ihr Handy hat sie wieder gefunden.... Ich DIE Ansprechsperson für Kunden, sogar Italiener kommen vorher zu mir, obwohl sie wissen, dass ich ihre Sprache nicht spreche.

Obwohl der erste Teil sehr easy tönt, müsst ihr mir glauben. Das ist ein Knochenjob! Den macht man nicht lange. Es zerstört einem. Vor 3 Tagen habe ich endlich meinen Koffer ausgepackt nach weiss nicht wie vielen Tagen auf der Insel. Fotos konnte ich gestern machen. Saxspielen konnte ich heute ausgiebig zum ersten mal. Selbst an meinem freien Tag sollte ich die Uniform tragen hiess es. So kommen die Leute auch am freien Tag.
Eigentlich sollte ich an drei Tagen der Woche noch andere Kunden auf anderen Inseln anrufen. Hatte aberr gar keine Zeit dazu. Weiter kontrolliere ich ob alle Transfers gebucht wurden. was meist nicht oder falsch gebucht wurde. Romantische Dinner muss ich organisieren. Alle 2 Woche sollte ich noch einen Bericht in die Schweiz schicken. Morgen wäre das soweit. Das gibt wahrscheinlich eine Nachtschicht, denn am Tag muss ich ja Frau.Rüdi....... den Boiler reparieren lassen, das Handy suchen und mit den Italienern fussball spielen.
Ach ja, ich vergass, dass wir noch mindestens eine Person zuwenig sind, um all dies zu bewältigen. Doch Unterstüzung wird es in naher Zukunft nich geben. Kein Geld.

Das ist mein Job. Kein Zuckerschlecken. Er ist ganz interessant und lehrreich. Ich weiss nun viel mehr über Hotelführung.
Der Job ist ganz anders als er mir beschrieben wurde. Aber da muss ich nun durch, schätze ich.

1 Kommentar:

  1. Hey Dude,

    tönt und gseht ja alles fantastisch us, aber chli busy chumts denn scho übere! ;-) Hoffe es gfallt dir trotzdem, und dass'd nur es positive druszieh chasch. Wünsche Dir en glungene Start is neue Jahr und gniess es mate, mir hocke da alli im Nasse und Chalte!

    Be good digger, and see you soon again!

    Thierry

    AntwortenLöschen